Immer am Drucker – seit Jahrzehnten

Die Geschichte der Druckerei Typographica geht auf die ehemalige Buchdruckerei Bohren zurück, die 1920 von Leo Bohren in der Wallstraße – im Herzen der Kaiserstadt Aachen – gegründet wurde. Der rasche Erfolg des jungen Unternehmens führte in den folgenden Jahren zu einigen Standortwechseln innerhalb Aachens.

1953 übernahm Hugo Bohren († 2010), Leo Bohrens Sohn, die Leitung des Familienbetriebes von seinem Vater. Im Jahr 1960 wurde der Betrieb in einem Neubau in der Schildstraße abermals erweitert. Schon bald war es auch dort zu klein – 1970 wurden schließlich die neuen, lichtdurchfluteten Räume im Stadtteil Laurensberg bezogen, die bis heute Standort der Druckerei sind.

In nunmehr dritter Generation gründete Rolf Bohren 1992 die Firma Typographica, die als Erweiterung und Ergänzung aus der traditionsreichen Druckerei Bohren hervorgeht.

Heute bilden die Druckereien ein überaus erfolgreiches Familienunternehmen mit weitreichender Tradition, das seinen Kunden mit langjähriger Erfahrung und umfassender Kompetenz in allen Belangen rund ums Drucken zur Seite steht.

Begleiten Sie uns dabei weiter, wir freuen uns über Ihr Interesse! Ganz sicher!

Wussten Sie schon …?

Ob es bei Typographica auch einen „Schweizerdegen“ gibt? So nennt man jemanden, der eine Ausbildung zum Drucker und zum Mediengestalter absolviert hat.

Die Geschichte des Drucks reicht zurück bis in die Antike. Aber erst vor etwas mehr als 550 Jahren entwickelte der Mainzer Johannes Gutenberg den Buchdruck mit handgegossenen, beweglichen Lettern. Bei Typographica nutzt man heute CTP – die digitale Belichtung der Druckplatten vom PC aus.

© Typographica & Druckerei Bohren